Investoren finden – das ist der zweite große Schritt auf dem Weg zum unternehmerischen Erfolg (einen professionellen Businessplan erstellen war der erste).
Wenn Sie Kapitalgeber kontaktieren wollen, dann sind etablierte Kontakte hilfreich. Sie erhalten Unterstützung bei der Auswahl und Ansprache geeigneter Banken und Investoren.
Wir, meine Netzwerkpartner und ich, kennen eine Reihe von Beteiligungsgesellschaften und haben gute Kontakte zu Banken, die wir für Ihre Finanzierung nutzen können. Wir unterstützen Sie darin Termine zu bekommen.
Akquisition von Fördermitteln
Ich helfe Ihnen, ergänzend zum Darlehen einer Bank Fördermittel zu erlangen.
Es gibt zahlreiche Förderprogramme, die wir für Ihr Projekt auf Eignung prüfen. Dazu braucht es Erfahrung, Marktkenntnis und Stehvermögen.
Aber es lohnt sich: Es gibt in Deutschland ein beeindruckendes Angebot an Fördermitteln. Auch für Sie und Ihr Vorhaben.
Die Basis: ein ausgearbeiteter Businessplan
Als Eintrittskarte zur Finanzierung benötigen Sie einen professionellen Businessplan: Wenn Sie Ihren Geldgebern keinen Businessplan vorlegen, dann werden Sie kein Kapital erhalten – egal, ob es sich um Darlehen einer Bank, Eigenkapital von Investoren oder um staatliche Fördermittel handelt.
Denn die handelnden Personen bei diesen Institutionen sind ihren Gremien Rechenschaft für Ihre Vergabeentscheidungen schuldig. Niemand will sich vorwerfen lassen, unsinnige Entscheidungen getroffen zu haben und das Geld seines Arbeitgebers verplempert zu haben. Daher verlangen diese Leute von Ihnen zu Recht professionelle, gut aufbereitete Unterlagen.
Und da auf diese Kapitalgeber eine Vielzahl von Finanzierungswünschen einprasselt, sind diese dankbar für Unzulänglichkeiten, die es ihnen ermöglichen Antragsteller auszusieben. Worauf Sie achten müssen, erfahren Sie hier.
In der Praxis gibt es dabei mehrere Filter:
- Der erste Filter sind unvollständige und unprofessionell aufbereitete Unterlagen.
- Der zweite Filter sind Geschäftskonzepte, die kaufmännischen Überprüfungen nicht standhalten und die schon beim ersten Lesen als nicht tragfähig eingeschätzt werden.
- Der dritte Filter sind Vorhaben, bei denen Marktsegmente, Wettbewerber, Preise, Vertriebswege usw. nicht oder unzureichend analysiert wurden.
- Der vierte Filter ist ein unguter persönlicher Eindruck, der entstehen kann, wenn Lücken im Kompetenzprofil des Unternehmers oder des Managementteams erkennbar sind. Ein typischer Fall ist der Techniker, dem man den Vertrieb nicht zutraut. Oder ein Team von Gründern, die keinen Kaufmann an Bord haben.
Von Ihnen wird also nicht nur ein Businessplan erwartet, sondern ein Businessplan, der konzeptionell durchdacht und der rundum stimmig und überzeugend ist.
Mit einem solchen Businessplan werden wir gemeinsam auf Kapitalgeber zugehen.
Investoren finden, und zwar die passenden
Bei der Suche und Auswahl geeigneter Investoren, sollten Sie recherchieren, welche Branche und inhaltliche Ausrichtung die Investoren haben, und in welche Entwicklungsphase sie investieren (Seed, Start-up, second round, etc.).
Dies können Sie durch einschlägige Verzeichnisse herausfinden. Meine internationalen partner und ich helfen Ihnen dabei.
Und Sie sollten nach der Bekundung von Interesse die handelnden Personen dort kennen lernen. Denn diese werden später in Ihren Gremien (Beirat, Aufsichtsrat) sitzen und mit Ihnen unternehmerische Entscheidungen abstimmen.
Die Gespräche mit Investoren können zeitaufwändig sein und bis zur Unterschrift unter den Beteiligungsvertrag können mehrere Monate vergehen. Fahren Sie daher durchaus mehrgleisig.